Franziska Steiof erzählt ihre Version von “Darüber reden“ nach Julian Barnes' Roman

Hamburg. Zwei Männer am Bar-Tresen. Worüber reden sie? Über Frauen. Nein, über die Frau. Über Gillian. Stuart und Oliver sind beste Freunde, bis sich beide in sie verlieben. Die alte Geschichte, doch der britische Romancier Julian Barnes erzählt sie neu, rollt die Rollenprosa aus der Sicht der Figuren auf. Seinen Roman "Darüber reden" hat nun Franziska Steiof bearbeitet und konzentriert ihre Fassung und Inszenierung in der M&M-Bar des Hotels Reichshof auf das gegensätzliche Männerpaar. Es war die letzte - und auch gelungene Premiere des Schauspielhauses vor dem Umbau ab Ende Mai.

Wie Fremde, die beim Drink ins Gespräch kommen, quasseln Achim Buch (Stuart) und Erik Schäffler (Oliver) die Gäste in den Ledersesseln an, ziehen sie allmählich ins Vertrauen, werben um Verständnis für ihr Handeln und machen sie zu Komplizen einer vertrackten Menage à trois. Ihre anfänglich lockere Kabbelei über Nichtrauchen (Stuart) und Rauchen (Oliver) ist nur ein Warm-up für den folgenden Clinch, der nicht nur den beiden, sondern auch dem Zuschauer zunehmend an die Nieren geht.

Ist Liebe im Spiel, kommen jedem Erlebnisse und Enttäuschungen in den Sinn. Stuart, der korrekte Banker, hätte das Leben gern berechenbar wie Geldgeschäfte. Ein Langweiler im grauen Anzug ist er, doch absolut verlässlich, findet Oliver, der arbeits- und mittellose Schwätzer. Wie sich der Charmebolzen ein Pfund von ihm geliehen hat, so nimmt er sich auch dessen Frau.

Steiof überträgt Barnes' Strategie, seine Figuren zum Leser sprechen zu lassen, in die entspannte Atmosphäre des Spielorts. Sie lässt das Duo in wachsender Emotionalität und Spannung seine Hahnenkämpfe um Gillian austragen. Abwechselnd wenden sich Buch und Schäffler ans Publikum, sitzen dann kumpelhaft beieinander auf den Hockern. Aufgewühlt tigern sie den Tresen entlang, intonieren, kurz brüderlich vereint, am Klavier Brels "Ne me quitte pas". Der Zwiegesang bezieht sich sowohl auf die Frau wie auf die Männer. Buch und Schäffler spielen fesselnd in Steiofs schachspielartig in klaren Zügen geführter Regie mit den Gefühlen, den (Selbst-)Lügen und Widersprüchen der Freunde.

"Darüber reden" 28.4., 6. und 26.5., jeweils 20.00, M&M Bar im Hotel Reichshof, Kirchenallee 34, Karten unter T. 24 87 13