Hamburg. Gleich dreimal kam König Fußball vergangene Woche in die Hamburger Quoten-Top-Ten. Zu behaupten, die Hamburger Fernsehzuschauer seien fußballverrückt, wäre dennoch eine Übertreibung. Zum einen ist eine der drei Fußballplatzierungen Resultat eines kleinen Tricks: Sat.1 weist die erste und die zweite Halbzeit getrennt aus, weshalb das von dem Sender übertragene Champions-League-Spiel Bayern München - Real Madrid gleich zweimal in den Quotencharts vertreten ist. Zum anderen hatte die Partie bundesweit, dort belegte sie die Plätze eins und zwei, höhere Marktanteile als in Hamburg. In der Hansestadt reichte es nur für Rang drei und sechs.

Das lag auch daran, dass die Hamburger "Der Dicke" schauten, der parallel zum Fußball lief. Die Serie mit Dieter Pfaff rangiert auf Platz vier, schaffte es bundesweit aber nicht in die Top Ten. Ganz vorne in Hamburg lag die "Tagesschau"-Ausgabe vom 14. April vor dem "Polizeiruf 110". Beachtlich auch die Platzierung der "Sportschau", des dritten Fußball-Formats, die in Hamburg - wohl wegen des Abstiegskampfes des HSV - Platz sieben erreichte.