Drei Filme aus Ägypten thematisieren die Arabellion

Metropolis. Ob der Arabische Frühling von Erfolg gekrönt sein wird, steht noch in den Sternen. Dass er im Kino Spuren hinterlassen hat, steht schon fest. Das Metropolis zeigt bis zum 25. Mai die Reihe "Arabellion - Revolten im arabischen Raum", die das mit bewegten Bildern belegt. Beispiele aus Ägypten, in denen es insbesondere um die Rolle der Frauen geht, kann man am Sonnabend sehen.

Der im arabischen Original mit englischen Untertiteln gezeigte "Words of Witness" begleitet eine Journalistin in Kairo, die sich kurz vor Mubaraks Rücktritt auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit und den richtigen Worten begibt. Als ob das nicht schon schwer genug wäre, ringt sie auch noch mit ihrer Mutter Tag für Tag um den angemessenen Platz einer Frau in der Gesellschaft. Gäste sind die Islamwissenschaftlerin Viola Shafik, die auch noch ein Programm bestehend aus fünf Kurzfilmen kommentiert, und Ökumene-Beauftragte Martina Severin-Kaiser.

In "Voices of Tahrir - Stimmen der Befreiung" sieht man Ägypter, die sieben Monate nach Mubaraks Sturz erneut auf den zentralen Kairoer Tahrir-Platz gehen, um zu demonstrieren. Warum tun sie das, was hat sich für sie verändert? Zu Gast sind die Filmemacher Negar Taymoorzadeh und Marcin Michalski.

Der dritte Film aus Ägypten an diesem Abend zeigt, wie Privatleben und Beruf einander in die Quere kommen können. Yousry Nasrallah erzählt in "Sheherezade, Tell Me a Story" von der TV-Moderatorin Hebba, die im ägyptischen Privatfernsehen politische Talkshows moderiert. Ihr Ehemann Karim Hassan ist Zeitungsredakteur, beide sind glücklich miteinander verheiratet. Aber dann kritisiert seine Chefredaktion Hebbas Arbeit. Die Kollegen verlangen von ihm, dass er inhaltlich Einfluss auf die Arbeit seiner Frau nimmt und sie eine andere Richtung lenkt. Um ihre Ehe zu retten, gibt sie scheinbar nach und lässt in ihren Sendungen Frauen ihre Lebensgeschichten erzählen. Der Effekt ist anders als erwartet. Der Film läuft im arabischen Original und ist englisch untertitelt.

"Words Of Witness" Sa 21.4., 17.00

"Voices of Tahrir" Sa 21.4., 19.00,

"Sheherezade, Tell Me a Story" Sa 21.4., 21.15, Metropolis (U Gänsemarkt), Kleine Theaterstraße 10; www.metropoliskino.de