Das Schiff. Ein flottes und gewieftes Kerlchen ist Felix Oliver Schepp: Mit "Hopp hopp hopp" gibt der Sänger und Schauspieler das Tempo für sein neues Programm im Pferdchengalopp vor. Seine "Musikalische Marktforschung" soll uns blind hinter der Werbung herhechelnde Konsumenten wohl auf Trab bringen, mal trotz des Überangebots die Augen aufzumachen und sich nicht immer ein X für ein U vormachen zu lassen.

Schepp hält nach Eulenspiegelmanier seinen Zeitgenossen den Spiegel vor und schafft es noch, sich bei seinen zungenbrecherischen Wortspielen fingerflink mit Klavier, Kugelschreiber und Fahrradklingel zu begleiten.

Folgerichtig nennt der charmante, singende Witzbold seine Liedchen "Scheppsons". Darin rechnet er mit den heutigen Verhältnissen sarkastisch und unterhaltsam ab. Der gebürtige Augsburger kommt dabei ganz ohne belehrende Töne aus, die ein anderer Sohn der Stadt - Bertolt Brecht - mit erhobenem Zeigefinger und zu musikalischer Weill-Dissonanz gern anschlug. Schepp, ein Grenzgänger zwischen Chanson und Klavierkabarett, schöpft aus Alltagsgeschichten, serviert sie melodiös und unverschämt locker.

"Hopp hopp hopp" So 22.4., 18.00, Das Schiff (U Rödingsmarkt), Holzbrücke 2/Nikolaifleet, Karten zu 15,- unter T. 69 65 05 60; www.theaterschiff.de