“Das Haus Anubis“ läuft seit 2009 so erfolgreich auf Nickelodeon, dass ein Kinofilm folgte. Daniel und seine Freunde treffen einen Ritter.

"Das Haus Anubis" läuft seit 2009 so erfolgreich auf Nickelodeon, dass ein Kinofilm nicht ausbleiben konnte. Bei einer Klassenfahrt geraten Daniel (Daniel Wilken) und seine Freunde an den waschechten Ritter Roman (Bert Tischendorf), der aus unglücklicher Liebe zu Rosalinde (Collien Ulmen-Fernandez) einfach Daniels Freundin Nina (Kristina Schmidt) entführt. Um sie zu retten, muss die Schülergang den "Pfad der 7 Sünden" beschreiten.

Regisseur Jorkos Damen, schon bei der "Herr der Ringe"-Trilogie zuständig für die Spezialmasken, versteht sich auf das Fantastische - auch wenn hier alles eine Nummer kleiner ist, von der einfachen Geschichte über die schlichte Moral bis hin zu den steifen Dialogen und den offensichtlichen Computertricks. Immerhin: Die jugendlichen Darsteller überzeugen durch Natürlichkeit und Spielfreude.

Bewertung: belanglos

"Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden" Belgien/D 2011, 81 Min., o. A., R: Jorkos Damen, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Passage (außer Di), UCI Othmarschen/Smart-City; www.dashausanubis-derfilm.de