“Chronicle - Wozu bist du fähig?“ ist ein Science-Fiction-Drama mit Anspruch. Im Mittelpunkt stehen drei Highschool-Schüler mit Superkräften.

Mit Superkräften oder -fähigkeiten ausgestattet zu sein, die Welt in atemloses Staunen zu versetzen oder doch wenigstens die Mitschüler zu verblüffen, davon mag manch Jugendlicher in der Pubertätskrise träumen. Doch das Leben ist kein "Superman"-Comic und die Herausforderung, die eine radikale Spezialbegabung mit sich bringt, kann existenziell sein. So jedenfalls in "Chronicle - Wozu bist du fähig?", einer Mischung aus Superhelden-Epos, Thriller und Coming-of-age-Drama.

Hier stoßen die Highschool-Schüler Andrew (Dane DeHaan), Matt (Alex Russell) und Steve (Michael B. Jordan), während einer alkoholseligen Partynacht im Wald auf eine Höhle. Übermütig steigen sie hinab und sehen sich mit einem seltsamen Etwas konfrontiert, das mysteriöses Licht abstrahlt und diffus außerirdisch erscheint. Am nächsten Tag dann stellt das Trio fest, dass es telekinetsiche Fähigkeiten entwickelt hat, Gegenstände also durch bloße Gedankenkraft in Bewegung setzen kann. Das macht erst einmal riesigen Spaß, etwa, wenn Legotürme gebaut werden, ohne auch nur einen Stein zu berühren. Oder wenn die drei irgendwann sogar fliegen können und sich auf der Reiseflughöhe eines Jumbojets den Football zuwerfen.

Doch während Matt und Steve aus einer gesicherten Position heraus handeln, viele Freunde haben und auch sonst mit beiden Beinen fest im Leben stehen, ist Andrew ein Außenseiter. In der Schule findet der Junge mit der Manie, alles per Digitalkamera festzuhalten, keinen Anschluss, daheim liegt seine Mutter todkrank im Bett, während der stets alkoholisierte Vater seine unbändige Wut auf das Leben immer wieder an dem Jungen auslässt. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Andrew durchdreht ...

Regisseur Josh Trank setzt ganz auf eine subjektive Kamera, die das Geschehen durch Andrews Augen sehen lässt oder - im weiteren Verlauf - von ihm telekinetisch gesteuert wird. Das gibt "Chronicle" eine dokumentarische Note, wie wir sie aus "Blair Witch Project", "Trollhunter" und vielen anderen "Found Footage"-Filmen kennen. Dabei nimmt die Auseinandersetzung über den verantwortungsvollen Umgang mit den telekinetischen Fähigkeiten, über die ethischen Grenzen des Handelns, in den ersten zwei Dritteln des Films breiten Raum ein. Später jedoch opfert Trank diese Fragestellung wohl unter kommerziellen Gesichtspunkten einem Spezialeffekt-Gewitter, bei dem es letztlich nur noch darum geht, einen Amokläufer zu stoppen, der in irren Wutanfällen ganze Hochhauskomplexe zum Einsturz bringt. Sehenswert ist "Chronicle" dennoch, aber an philosophischer Fallhöhe wäre definitiv mehr drin gewesen.

Bewertung: empfehlenswert

"Chronicle - Wozu bist du fähig?" USA/GB 2011, 84 Min., ab 12 J., R: Josh Trank, D: Dane DeHaan, Michael B. Jordan, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; www.chronicle-derfilm.de