Liebe, ein(en) Abenteuer(-film), eine gewichtige Autorin und Bildungshilfe gönnt sich die LIVE-Redaktion.

Freitag Herz und Schmerz, Triebe und Hiebe sind Trumpf, Alter und Aussehen egal, wenn sich vier hormongeschüttelte Großstädter in einer Chaos-WG auf St. Pauli treffen. Die frivole Revue "Schmidt in Love" erlebt Wiederaufnahme im Schmidt-Theater (Spielbudenplatz 24/25, 20 Uhr, bis 7. Juni).

Sonntag Er gilt als Meilenstein des Fantasy- und Abenteuerfilms, ist aber auch ein Märchen nach den Motiven aus "Tausendundeiner Nacht". Mit dem Fokus Arabien zeigt das Metropolis-Kino "Der Dieb von Bagdad" aus dem Jahr 1940 in deutscher und Technicolor-Fassung (Kleine Theaterstr., 17 Uhr).

Montag Von ihrem sensiblen Malermeister hat sich Einrichtungs-Expertin Tine Wittler kürzlich getrennt. "Wer schön sein will, muss reisen", sagt sich und schreibt die Autorin stattdessen - und liest aus ihrem Selbstversuch im Land der runden Frauen, Mauretanien. Zu hören und zu sehen im Buchhaus Weiland im Mercado (Ottenser Hauptstr. 10, 20.45 Uhr).

Dienstag "Bildung für alle" heißt der Förderverein der Hamburger Volkshochschule (VHS). Seit 2006 sammelt er dafür alljährlich bei einer Benefiz-Gala. Mit dem Duo Weber/Wendt (Cello/Akkordeon), Muriel Zoe und Fontaine Burnett (Gesang/Gitarre), Tenor Steffen Wolf sowie Herrchens Frauchen helfen bewährte Künstler erneut im Polittbüro (Steindamm 45, 20 Uhr).