Der Service in Opernhäusern ist zwar schön, aber noch nicht perfekt. Es gibt keine Kaltgetränke, die man zur Vorstellung zum Sitzplatz mitnehmen darf. Es gibt kein Eis, erst recht kein Popcorn. Um sich all das - neben dem klassischen Musikgenuss - gönnen zu können, kann man mehr und mehr in Kinos ausweichen, die Stars auf der großen Leinwand präsentieren.

Heute können sich Opernfans und alle, die es schon immer werden wollten, in den Hamburger UCI-Kinowelt-Häusern den Last-Minute-Flug nach London sparen, denn die Inszenierung von Verdis "Rigoletto" aus dem Royal Opera House in Covent Garden wird live in die drei Säle übertragen. Die Besetzung der von David McVicar inszenierten Oper mit dem Ohrwurm "La donna è mobile" kann sich bestens hören lassen: den Herzog von Mantua, einen der finstersten Frauenverschleißer der Operngeschichte, gibt Frauenschwarm Vittorio Grigolo, als Hofnarr Rigoletto ist Dimitri Platanias zu erleben, Gilda wird von Ekaterina Siurina gesungen.

Die musikalische Leitung hat John Eliot Gardiner, der einmal Chefdirigent des NDR Sinfonieorchesters war. Also ist der Abend aus Hamburger Sicht sogar fast ein Heimspiel.

"Rigoletto" live aus dem Royal Opera House, heute 20.15, Karten 25,- zzgl. Zuschlag in den UCI-Kinowelt-Kinos Othmarschen-Park, Mundsburg und Smart City oder unter www.uci-kinowelt.de