Familientipp: Wo die Müllgnome auftauchen, ist das kreative Chaos meist nicht weit

Lesecafé Dulsberg. Sich niemals waschen, im Schlamm baden, ohne dass man dafür ausgeschimpft wird, und fluchen, dass sich die Balken biegen: Weil die Olchis alles dürfen, was man im normalen Leben nicht macht, sind sie so beliebt bei Kindern. Und auch so mancher Erwachsene wünschte sich wohl ab und an, in die Haut der grünen Gnome mit den Hörhörnern auf dem Kopf schlüpfen zu dürfen.

Das interkulturelle Projekt "Partner-Familie" und das Stadtteilbüro Dulsberg laden in diesem Frühjahr alle Kinder von vier bis sieben Jahren und ihre Eltern zu einem bunten Nachmittag ein, bei dem sich alles um die schrägen Gestalten dreht, die sich Autor Erhard Dietl ausgedacht hat. Es wird in den Büchern gelesen, man singt Olchi-Lieder, bastelt und spielt zusammen. Und vielleicht darf man ja auch zwischendurch einmal eins der Olchi-Schimpfwörter benutzen. Denn im Alltag gibt es viel zu wenige Gelegenheiten, irgendetwas oder jemanden als "Muffelfurz-Teufel" zu bezeichnen.

Die Olchis heute 16.00, Lesecafé Dulsberg (U Alter Teichweg), Alter Teichweg 200, Eintritt frei, Termine: 8.5., 22.5., 5.6.; Anmeldung T. 652 80 16