Dieser Abend lieferte das Gegenprogramm zum weichgespülten 80er-Jahre-Pop Marke Hurts.

Dieser Abend lieferte das Gegenprogramm zum weichgespülten 80er-Jahre-Pop Marke Hurts. Beim Kampnagel-Auftritt von Former Ghosts/Zola Jesus und Xiu Xiu im Sommer 2010, die alle kollaborativ miteinander verbandelt sind, fehlten einschmeichelnde Vier-Viertel-Rhythmen zur Gänze. Hier knarzte und fiepte es synkopisch. Gelegentlich fanden ein paar tanzbare Synthie-Pop-Rhythmen den Weg aus der aufgebahrten Bühnenelektronik. Seit 2002 bringt der Kalifornier Jamie Stewart alias Xiu Xiu (spricht sich "Schu Schu" aus) schöne, verstörende Avantgarde-Alben heraus.

Er selbst inszeniert sich als großen Heiligen des Art-Pop, ein Schmerzensmann, der die Schleusen seines Unbewussten bis zur totalen Verausgabung öffnet. Musikalisch genügen ihm seine aktuelle Partnerin Angela Seo, die sich im Video zum Bulimie-Song "Dear God I Hate Myself" schon mal den Finger in den Rachen schiebt, ein wenig Percussions-Blech, rüde Gitarren und undurchsichtige Soundfiles von einem Nintendo DS, bedient von Bettina Escauriza und Marc Riordan.

Auch auf dem neunten Werk, "Always", klingt Xiu Xiu wie die verehrte Joy Division. Stewart singt aus weiblicher Perspektive allerlei schwer Verdauliches: Liebe, Hass, Versehrung an Leib und Seele. Ein afghanischer Junge wird in "Gul Mudin" zu Sportzwecken von US-Soldaten ermordet. "I Luv Abortion" schildert das Abtreibungsdrama einer blutjungen Bekannten als rüde Spoken-Work-Performance.

Die dazugehörige Musik ist wie üblich schwer fassbar. Mal rumpelt es kakofonisch. Mal schießt die Elektronik ins Kraut. Ein Mix aus Drama, Dekadenz und Postrock. In "Hi" zeigt Stewart mit der Zeile "If you are wasting your life say hi" die Spannweite seiner Ironie. Die Musik führt an Orte, die man nicht so gerne besucht, aber wenn man dort ist, fühlt man sich plötzlich doch ganz wohl. Bei der Neuauflage des famosen Kampnagelkonzertes wird AU (spricht sich "ay-you"), bestehend aus dem Multiinstrumentalisten Luke Wyland und Schlagzeuger Dana Valatka, das Vorprogramm bestreiten.

Xiu Xiu Do 12.4., 21.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestraße 20-24; www.xiuxiu.org