5500 Überbleibsel der "Titanic" warten weiter auf neue Besitzer. Eine mit Spannung erwartete Versteigerung von Artefakten der "Titanic" ist erneut nicht entschieden worden. Das Auktionshaus Guernsey's in New York teilte mit, es wolle weiter mit potenziellen Verkäufern verhandeln. Der Wert der Sammlung wird auf 145 Millionen Euro geschätzt.

Prominente Passagiere

Einer der reichsten Männer der damaligen Zeit war mit an Bord der "Titanic": Der 47 Jahre alte John Jacob Astor wollte mit seiner zweiten Ehefrau Madeleine, 19, von einer Hochzeitsreise nach Amerika zurückkehren. Astor war Sicherheitsfanatiker. Deshalb hatte er auf seiner Yacht sechs Rettungsboote installiert. John Jacob Astor starb beim Untergang - seine Frau überlebte das Unglück und brachte vier Monate später ein gemeinsames Kind zur Welt.

Gedenkfahrten

Zwei Reedereien sind zu Gedenkkreuzfahrten ausgelaufen. Die "Balmoral" startete am 8. April in Southampton zu einer Fahrt auf der klassischen Route der "Titanic". Über der Stelle, an der das Wrack auf dem Meeresgrund liegt, soll am 14. April eine Gedenkfeier zu der Uhrzeit stattfinden, als die "Titanic" zu sinken begann. Zu einer kürzeren Reise startete die "Azamara Journey" am 9. April 2012 in Boston. Sie fährt zu der Stelle, an der das "Titanic"-Wrack heute liegt und macht einen Zwischenstopp in Halifax.