Schauspielhaus. Jeweils am ersten Freitagabend des Monats haben sie im Zeise-Kino um die Gunst des Publikums gespielt und gesungen. Am morgigen Donnerstag gehört den Vorrundensiegern des "Singer Slams" die große Bühne: Der 2006 als Ableger des Poetry-Slams entstandene Wettstreit der Songschreiber erlebt im Deutschen Schauspielhaus sein Finale. Beim musikalischen Highlight der Kampf-der-Künste-Saison traten schon Künstler wie Poetry-Slam-Meister und Prix-Pantheon-Preisträger Sebastian 23, Sängerin Catharina Boutari alias "Puder" und Marc-Uwe Kling auf.

Diesmal wollen Tom Klose, von manchen als neuer Tim Bendzko gehypt, Uwe Bruns, Vorjahressiegerin Fee und vier weitere Finalisten das Publikum mit ihrem besten Song überzeugen. Das darf, vertreten durch eine fünfköpfige Jury, in der bewährten Moderation von Michel Abdollahi Sieger und Besiegte küren. Die beiden besten Finalisten stimmen dann noch einen zweiten Song an, ehe das unbestechliche Applausometer entscheidet. Und wie einst Poetry-Slammer Andy Strauß, der den Sänger-Wettstreit auflockern soll, wird das Publikum keinen Künstler behandeln: Strauß wurde 2011 bei einer Show in Dortmund verprügelt - vom BVB-Maskottchen Emma.

"Singer-Slam-Finale" Do 12.4., 20.00 Schauspielhaus (U/S Hbf.), Kirchenallee 39, Karten zu 8,- bis 20,-: T. 24 87 13; www.kampf-der-kuenste.de