Zum 100. Jahrestag des “Titanic“-Untergangs kommt das epochale Drama nun wieder auf die Leinwände.

Bis James Camerons "Avatar" 2009 in die Kinos kam, war "Titanic", ebenfalls von Cameron gedreht, mit einem Einspielergebnis von mehr als 1,8 Milliarden US-Dollar der erfolgreichste Film aller Zeiten. Zum 100. Jahrestag des "Titanic"-Untergangs kommt das epochale Drama nun wieder auf die Leinwände - und zwar in 3-D. Jetzt kann also noch einmal gelitten werden, wenn die aus einer wohlhabenden Familie stammende Rose (Kate Winslet) auf dem Luxusliner den Dritte-Klasse-Passagier Jack (Leonardo DiCaprio) trifft und sich in ihn verliebt. Eine durch den Standesunterschied fast unmögliche Liebe, doch das wahre Drama nimmt seinen Lauf, als die "Titanic" einen Eisberg rammt. Mit 3-D-Aufbereitungen großer Kinohits werden häufig ausschließlich finanzielle Interessen verfolgt, siehe "Star Wars", doch im Fall von "Titanic" ist das Ergebnis wirklich beeindruckend.

Bewertung: empfehlenswert

"Titanic 3-D" USA 1997/2012, 194 Min., ab 12 J., täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.titanic-derfilm.de