Hamburg. So viel vereinte Rockgeschichte hat man noch nie in der Axel-Springer-Passage gesehen: Die Beatles twisten und shouten, Jimi Hendrix biegt seine Gitarren-Saiten, Chuck Berry rockt im Entengang und die Liverbirds feiern mit den HiFis auf dem Gang - nur auf Fotos, aber immerhin.

Gestern Abend wurde in der Passage die von NDR 90,3, "Hamburg Journal" und Hamburger Abendblatt präsentierte Ausstellung "50 Jahre Star-Club" eröffnet. Mit mehr als 40 teilweise unveröffentlichten Bildern aus der Ulf Krüger Collection wird der Weg des seinerzeit berühmtesten Beat-Klubs der Welt vom Anfang bis zum Ende nachgelebt. An der Großen Freiheit 39 spielten zwischen 1962 und 1969 nicht nur internationale Stars wie Ray Charles oder Spencer Davis Group, auch die Pioniergeneration der deutschen und der Hamburger Popkultur wurde dort mit entdeckt.

Dazu gehören natürlich die Rattles, die bei der ausverkauften Eröffnung, nur wenige Meter von ihren Fotos aus Star-Club-Zeiten entfernt, für den authentischen Sound sorgten: laut. Die heutige Besetzung mit Eggert Johannsen an Gitarre und Mikro, Gitarrero Manne Kraski, Herbert Hildebrandt am Bass und Dicky Tarrach am Schlagzeug forderte gleich zu Beginn "Come On And Sing" und spielte sich mit "Sha-La-La-La-Lee", "Love Of My Life" und "The Witch" nicht nur 60 Minuten lang durch die bewegte Geschichte der Rattles, sondern verneigte sich auch vor anderen Star-Club-Wegbegleitern: "Twist And Shout" erinnerte an die Beatles, "My Bonnie" an Tony Sheridan und "Hey Joe" an Jimi Hendrix. Eine schöne Rock 'n' Twist Parade.

50 Jahre Star-Club Ausstellung der Ulf Krüger Collection, Mi 4.4. bis So 15.4., täglich 6.00-22.00, Axel-Springer-Passage (U Gänsemarkt), Caffamacherreihe 1, Eintritt frei