Die Dokumentation “ Schuften bis zum Schluss “ widmet sich dem Thema Altersarmut

Ferdinand Mennecke ist 84 Jahre alt. Doch lebt der Hamburger Rentner nicht im Ruhestand - vielmehr ist es ein permanenter Unruhe(zu)stand, der sein Leben erfüllt. Mennecke muss arbeiten: trotz seines Alters sechs Tage die Woche, sechs Stunden pro Tag. Die meisten Menschen liegen im Tiefschlaf, wenn er frühmorgens schon Zeitungen ausfährt. Mennecke ist nur einer von vielen deutschen Rentnern, die bis zu ihrem Lebensende arbeiten müssen. "Schuften bis zum Schluss" heißt denn auch die Dokumentation von Nikolaus Müller, die Mennecke und zwei seiner Alters- und Leidensgenossen in ihrem Alltag begleitet, der von einer einzigen Anstrengung bestimmt wird: dem Kampf gegen die Altersarmut.

Der Film verhilft so drei Menschen zu einer Stimme, die entgegen gängigen Vorurteilen ihr Leben lang gearbeitet haben und doch finanziell weit schlechter gestellt sind als Hartz-IV-Empfänger. Menneckes Rechnung ist bedrückend: 650 Euro Rente erhält er monatlich, fast 400 Euro gehen allein für die Miete drauf. Dazu kommen circa 110 Euro Heizkosten und die Stromrechnung. Es schmerzt, wenn der beeindruckend stoisch wirkende Mann fragt: "Und wovon soll ich leben? Essen muss ich auch!" Es wird klar, dass er jedem Luxus längst entsagt hat. Mennecke mag sich nicht vorstellen, was passieren wird, wenn er einmal zu schwach zum Arbeiten ist.

Altersarmut ist ein Thema, das in den nächsten Jahrzehnten an Dringlichkeit gewinnen wird. Auch wenn jüngst Rentenerhöhungen angekündigt wurden, steigt nach Einschätzung der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in Europa (OECD) die Gefahr von Altersarmut in Deutschland. Der Grund ist, dass in unserer rapide alternden Gesellschaft die Renten nur an die Beiträge abhängig Beschäftigter gekoppelt sind. Wohlhabende Selbstständige müssen dagegen nicht in die Rentenversicherung einzahlen.

Die 45-minütige Dokumentation rückt ein beunruhigendes Problem ins Bewusstsein, das künftig mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als nur eine Minderheit betreffen wird.

"Schuften bis zum Schluss - Wenn die Rente nicht reicht" heute 00.00, NDR