Das Schiff. Einen festen Text hat er nicht, doch er weiß, wie er mit simplen Fragen ("Wie geht es Ihnen? Woher kommen Sie?") von der Bühne aus auch mit eher zurückhaltenden Zuschauern ins Gespräch kommt. Seien deren Antworten noch so kurz, Thomas Kreimeyer gelingt es mit seinem "Steh-Greif-Kabarett" fast immer, daraus ein kurioses Alltagspanoptikum zu stricken. Und das, ohne die Zuschauer bloßzustellen.

Diese Gabe hat dem smarten Mittfünfziger aus Wiesbaden, der Mitte der 90er auch im Hamburger Scharlatan-Theater improvisierte, im Januar den Publikums- und den Jurypreis beim Hamburger Comedy-Pokal eingebracht. Für den studierten Medizin-Soziologen garantiert nicht der letzte Kleinkunstpreis. Als sich unterhaltender Unterhalter tourt er seit mehr als zehn Jahren durchs Land. Kreimeyer, der in Paris die Theaterschule besuchte, hat die Sicherheit, ohne in Routine zu erstarren. Und genau das macht seine Soloabende so spannend.

"Der Rote Stuhl" HH-Premiere Mi 4./Do 5.4., jew. 19.30, Das Schiff (U Rödingsmarkt), Holzbrücke 2, Karten zu 23,-/erm. 21,- unter T. 69 65 05 60