Hamburg. In einem chinesischen Restaurant in Wien werden drei Menschen erschossen, der Besitzer, seine Frau und eine Unbekannte. Für den LKA-Beamten Decker (Fritz Karl) ist der Fall klar: Der Restaurantbesitzer wollte gegen die chinesische Schutzgeldmafia aussagen. Seine Kollegen verwundert die Starrsinnigkeit in dieser Deutung, könnte die unbekannte junge Frau doch das Ziel der hiesigen Russenmafia gewesen sein.

Doch ahnen sie noch nicht, dass Decker selbst mit seinem Partner Kriesch hinter dem Blutbad steckt, denn beide sind in die Machenschaften der Russenmafia verstrickt. Deckers und Krieschs einziges Problem ist der achtjährige Tao (Kevin Fang), welcher den Mord an seinen Verwandten beobachtet hat und flüchten konnte. Bei der erblindeten Ester (Marie Zielcke) findet er Zuflucht, aber auch eine Sprachbarriere - denn Tao spricht nur Chinesisch, und Ester kann seine Mimik nicht sehen.

Der als Thriller deklarierte Sat.1-Fernsehfilm leidet vor allem an abwechselnd vorhersehbaren und realitätsfernen Handlungssträngen sowie der unzureichenden, gleichwohl im Geschehen dominierenden Darstellung Zielckes als blinder junger Frau, die sich aus Selbstschutz vor ihrer Umwelt abschottet. Wirkt das genommene Augenlicht der Rolle noch glaubwürdig, hätte für ihre emotionale Entwicklung insbesondere etwas mehr Stimmtraining nicht geschadet.

"Verfolgt - Der kleine Zeuge" heute, 20.15 Uhr, Sat.1