Kultwerk West. Es dürfte eine spannende Begegnung werden, zu der das Kultwerk West heute Abend einlädt. Ein Disput zwischen zwei namhaften Journalisten und Autoren. Der eine war mal Literaturkritiker bei der "Süddeutschen Zeitung", der andere Musikkritiker bei der "FAZ". Aber es geht wohl weniger um literarische oder musikalische Fragen, sondern um ganz Grundsätzliches: Wenn Willi Winkler heute auf Mathias Döpfner, den Vorstandsvorsitzenden der Axel Springer AG, trifft, liegt Streit in der Luft, aber so ist es ja auch avisiert. "Freiheit. Freiheitsfalle?" heißt das Thema des Streitgesprächs, das sich auf Döpfners 2011 bei Propyläen erschienenes Buch "Die Freiheitsfalle" bezieht. Mathias Döpfner bezeichnet Freiheit darin als einen stets gefährdeten Grundwert unserer Gesellschaft, den es immer aufs Neue zu verteidigen gilt.

Was Winkler, der bekanntermaßen zugespitzt zu formulieren vermag, von dem Buch und seinen Thesen hält, dürfte interessant werden. Denn Freiheit ist nicht nur ein hohes Gut, darüber lässt sich auch trefflich streiten.

Freiheit. Freiheitsfalle? heute 20.00, Kultwerk West (S Reeperbahn), Kleine Freiheit 42, Eintr. 5,-