Abaton. Ein Feelgood-Movie, das ordentlich Tempo vorlegt - das ist "Russendisko" nach dem Bestseller von Wladimir Kaminer. Im Mittelpunkt stehen drei junge Russen, die kurz nach dem Mauerfall in Berlin ihr Glück suchen. Der schwermütige Andrej (Christoph Friedel) träumt vom großen Geld, Frauenheld Mischa (Friedrich Mücke) von einer Musikerkarriere.

Und Wladimir, den Matthias Schweighöfer mit dem gewohnten Welpencharme und der Partykracherstimmung spielt, vertrödelt seine Tage, trinkt hier einen Wodka, unterstützt dort seine Freunde. Dann begegnet er der schönen Tänzerin Olga (Peri Baumeister); wie Grundschüler schieben sie sich Zettelchen unter der Garderobentür zu, wie Heimatlose klammern sie sich aneinander.

Die Hamburger Schauspielerin Pheline Roggan spielt in "Russendisko" eine Nachwuchsjournalistin, die die irre Geschichte des gleichnamigen Kult-Tanzabends erzählt. Heute Abend stellt sie im Abaton-Kino den Film dem Publikum vor.

"Russendisko" Sondervorstellung mit Pheline Roggan, heute 19.45, Abaton-Kino (Metrobus 4, 5), Allende-Platz, Eintritt 7,50/5,50