Das Line-up steht noch nicht endgültig, aber die Ärzte, Blink 182 und The Cure kommen zum Hurricane-Festival nach Scheeßel. Vorverkauf läuft.

Scheeßel. Die Frage nach attraktiven Headlinern ist für die Organisatoren der großen Festivals in jedem Jahr wieder eine der wichtigsten. Folkert Koopmans, Chef des Hurricane-Festivals, konnte zwei seiner Top-Acts bereits unmittelbar nach Ende der Festivalsaison 2011 verkünden: Blink 182 sollten bereits vor einem Jahr in Scheeßel spielen, doch wegen der Studioarbeit an einem neuen Album kommt die Rockband aus San Diego erst in diesem Sommer nach Deutschland. Und auch Die Ärzte, die in diesem Jahr ihr 30. Bühnenjubiläum feiern, sagten bereits im vergangenen Sommer ihre Teilnahme für das Hurricane-Festival zu. Dritter Headliner in Scheeßel wird The Cure sein, jene Wave-Gothic-Band, die der charismatische Sänger Robert Smith bereits 1976 gegründet hat - und die immer noch als das Nonplusultra in der Schwarzkittel-Szene gilt.

Doch mit nur drei klangvollen Namen lässt sich heutzutage kein Festivalticket an den Mann oder die Frau bringen. Genauso wichtig wie die Headliner sind die Bands, die in ihrer Bedeutung auf den Plakaten unmittelbar dahinter folgen. Und da hat das Hurricane-Festival in diesem Jahr ein so starkes und abwechslungsreiches Programm wie noch nie in seiner bis ins Jahr 1997 zurückreichenden Geschichte. Electro- und Hardrock-Bands finden sich dort genauso wie Popsängerinnen, Rapper und britische Rave-Bands. Erwartet werden wie im Vorjahr etwa 80 000 Zuschauer in der niedersächsischen Kleinstadt, das Programm läuft auf zwei großen und zwei Zeltbühnen.

In diesem Jahr gibt es beim Hurricane ein Wiedersehen mit Garbage. Die US-Band um den früheren Nirvana-Produzenten Butch Vig und die rothaarige Sängerin Shirley Manson hat sich fünf Jahre nach ihrer Auflösung wieder zusammengefunden, weil es mit Mansons Solokarriere nicht geklappt hat. Im Mai erscheint ein neues Album der Alternative-Rockband mit dem Titel "Not Your Kind Of People". Während die Hurricane-Fans schon früher zu Garbage getanzt haben, sind die Stone Roses zum ersten Mal dabei. Die Band um Sänger Ian Brown gehörte in den 80er-Jahren zu den einflussreichsten britischen Bands. 1996 löste sich das Quartett aus Manchester auf, um im vergangenen Herbst wieder zusammenzufinden. Aus derselben Zeit und aus derselben Stadt wie die Stone Roses stammt New Order. Die Combo hatte sich zwischenzeitlich auch schon von seinen Fans verabschiedet, doch 2011 nach vier Jahren wieder zusammengefunden, allerdings ohne Bassist und Sänger Peter Hook. Dessen Streit mit New-Order-Gitarrist Bernard Sumner ging damals durch die Musikpresse.

Auch die norwegische Band Katzenjammer spielt beim Hurricane

Das Line-up für 2012 steht zwar noch nicht endgültig, und es werden noch ein paar Bands hinzukommen, die bisher veröffentliche Liste ist jedoch imposant: die Londoner Folkband Mumford & Sons gehört ebenso dazu wie das Hamburger Pop-Fräuleinwunder Boy; Gitarrist Noel Gallagher wird mit seinen High Flying Birds seine Vorgängerband Oasis und die Truppe seines Bruders Liam vergessen machen; mit Kraftklub und Casper werden sich zwei deutsche Pop-Musiker ein Duell liefern. Der Electro-DJ Fritz Kalkbrenner gehört ebenso zum Programm wie die norwegischen Stimmungskanonen von Katzenjammer, die französischen Electro-Projekte M83 und Justice oder die britische Popsängerin Florence.

Beim Programm stimmt alles, einzige Sorge dürfte nur das Wetter sein. Aber das schreckt auch schon keinen Hurricane-Fan mehr: Gummistiefel gehören zur Standardausrüstung.

Hurricane-Festival: Fr-So 22.-24.6., Eichenring Scheeßel, Karten: 135,-; Internet: www.hurricane.de