Theater N.N.. "Wir brauchen Theater", sagt Dieter Seidel, der Prinzipal von Eimsbüttel. Er meint das vor allem ganz persönlich für sich und sein Team. Und natürlich ebenso für den Stadtteil. Vor zehn Jahren hat der Leipziger das Theater N.N. in den Räumen von Freddies Ballhaus am Hellkamp 68 eröffnet. "Das Geld ist immer knapp, doch wir sind mit viel Enthusiasmus und Idealismus dabei." Heute Abend feiern Seidel und sein Team mit einer "Schnipselparade" das Jubiläum. Klaus Robra moderiert den Abend mit Szenen und Musik aus Inszenierungen der vergangenen Jahre.

"Molière - ein Theaternarr" eröffnete 2005 das Picknick-Theater auf der Rasenbühne des Römischen Gartens in Blankenese. Ein programmatisches Stück für die verschworene Seidel-Truppe: Auch den Komödienklassiker machte die Not kreativ. Zum Jubiläum hilft die Kulturbehörde und fördert aus dem Topf für Privattheater-Projekte Seidels Hommage an Theodor Storm, den Schriftsteller und Autor des "Schimmelreiters".

"N.N. Schnipselparade" Fr. 30.3., 20.00, Theater N.N. (U Lutterothstraße), Hellkamp 68, Eintr. gegen Spende; www.theater-nn-hamburg.de