Familientipp: Barmbeker Schüler treten heute mit ihren Werken gegeneinander an

Zinnschmelze. Wir erleben beinahe täglich, dass ein Handy nicht nur zum Telefonieren gut ist. Da führt eine mobile Internetrecherche zu Auffahrunfällen, oder der biedere Bankkaufmann verpasst seine Haltestelle, weil er lieber auf den Highscore zusteuert. Wenn der Akku dann einmal leer ist, fühlen sich zehn Minuten Wartezeit gleich wie eine Ewigkeit an. Dass die digitalen Allzweckwaffen auch zu Sinnvollem genutzt werden können, wollen Schulklassen aus Barmbek beweisen. Sie haben mehrere Filme zum Thema "Verwandlung" mit ihrer Handykamera gedreht. Auch Drehbuch und Schnitt waren komplett in Schülerhand.

Die fertigen Werke werden heute Abend in der Zinnschmelze präsentiert. Dort ermitteln Publikum und Jury gemeinsam einen oder mehrere Gewinner. Auch eine After-Show-Party darf natürlich nicht fehlen, zu der alle Zuschauer und Teilnehmer eingeladen sind. Der Handyfilm-Slam und die anschließende Feier sind für die ganze Familie geeignet und kosten keinen Eintritt. Aber bitte das Handy während der Vorführung abschalten!

"Pocket Movie - die Verwandlung" heute 18.00, Zinnschmelze/Museum der Arbeit (S/U Barmbek), Maurienstraße 19, o. A., Eintritt frei