Hamburg. Das Bundesjugendballett wurde erst im vergangenen Herbst in Hamburg von John Neumeier gegründet, und schon geht es auf seine erste Tournee. Vom 29. bis 31. März gastiert das aus acht Tänzern bestehende Ensemble beim Heidelberger Frühling, Mitte April beim Podium-Festival in Esslingen. Die Gastspiele bilden den Auftakt zu einer Tournee, die das Ensemble später auch nach Fürth und Rottenburg führt.

In Heidelberg präsentiert das Bundesjugendballett eine Uraufführung: Der kanadische Nachwuchschoreograf Robert Binet hat zu Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" ein Stück für die Compagnie geschaffen. In Heidelberg wird sie gemeinsam mit Sängern und Pianisten der Lied Akademie 2011 zur Aufführung gebracht. Das Projekt trägt den Titel "lied & tanz". Auch die Ballettschule des Hamburg Ballett tanzt auf dem Festival.