Der Horrorfilm “Die Frau in Schwarz“ ist auf Darsteller Daniel Radcliffe ausgerichtet, der in einem entlegenen Dorf als Anwalt tätig werden muss.

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) kann den Tod seiner Frau nicht überwinden. Sehr zum Leidwesen seines dreijährigen Sohnes und seines Arbeitgebers. Letzterer stellt ihm ein Ultimatum: Schafft er es nicht, in einem verschlafenen Dorf den Nachlass von Alice Drablow aufzulösen, braucht er gar nicht erst zurückzukehren. Dass dies kein einfaches Unterfangen ist, erfährt Kipps schon bei seiner Ankunft: Der Wirt will ihm, trotz Reservierung und Dauerregens, keine Unterkunft gewähren. Auch die restlichen Dorfbewohner drängen ihn aggressiv zur Abreise. Einzig Gutsherr Sam Daily (Ciarán Hinds) nimmt sich des Fremden an. Doch auch er kann kaum Licht in die Geschehnisse rund um das alte Herrenhaus der Toten bringen. Dort sieht Kipps plötzlich eine mysteriöse, schwarz gekleidete Frau. Als dann ein Mädchen stirbt, scheint sich die düstere Geschichte des Dorfs zu wiederholen ...

Regisseur James Watkins, der bisher vor allem als Horrorfilm-Autor in Erscheinung trat, greift mit "Die Frau in Schwarz" auf den gleichnamigen Roman von Susan Hill zurück. Er schafft ein realistisches Umfeld, das den Zuschauer durchgehend unter Spannung hält. Die gruselige Atmosphäre beruht aber nicht nur auf den Genre-typischen Schocker-Schnitten, sondern wird vor allem durch die Kameraarbeit von Tim Maurice-Jones ("Snatch") erzeugt. Durch geschickte Nahaufnahmen macht er scheinbar harmlose Gegenstände zu Symbolen des Bösen.

Im Zentrum des Films steht natürlich der ehemalige Zauberlehrling Daniel Radcliffe. Trotz ähnlich düsterer Atmosphäre und eines weiteren untoten Gegenspielers lässt er in seiner ersten Hauptrolle nach der "Harry Potter"-Saga glatt Zauberstab und fliegende Besen vergessen. Radcliffe überzeugt in der Rolle des zweifelnden Anwalts, der das Übernatürliche nur langsam akzeptieren kann.

Bewertung: empfehlenswert

"Die Frau in Schwarz" GB 2012, 95 Minuten, ab 12 J., R: James Watkins; D: Daniel Radcliffe, täglich im Cinemaxx, Studio-Kino, UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.frauinschwarz-derfilm.de