Bremerhaven. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister sieht einen Zusammenhang zwischen der Verbreitung von Tageszeitungen und der Beteiligung an Wahlen. "Je höher das eine ist, desto höher ist das andere", sagte er gestern zur Eröffnung des 20. Forums Lokaljournalismus in Bremerhaven. Es sei auch deshalb die Aufgabe von Eltern, ihre Kinder an Zeitungen heranzuführen und für diese zu begeistern: "Die Zeitung muss eine Heimat für die ganze Familie sein", so McAllister, der selbst jedes Wochenende mit seiner Tochter Zeitung lese. Er persönlich sei unter anderem ein Fan von Lokalzeitungen, weil diese "weniger anfällig für Skandalisierungen und Übertreibungen" seien. Dabei bevorzuge er nach wie vor die Papierform: "Ich möchte eine Zeitung zum Anfassen und nicht schon morgens auf einem Touchpad herumdrücken." Zum Lokaljournalistenforum der Bundeszentrale für politische Bildung sind rund 200 Chef- und leitende Redakteure zu Gast in Bremerhaven. Gastgeber ist die dortige "Nordsee-Zeitung".