Der Jugendfilm “Das Haus der Krokodile“ ist spannend und entführt in die fantastische Welt eines Elfjährigen. Bedrohlich realistisch.

Endlich sturmfrei! Jetzt, da seine Eltern für mehrere Tage verreist sind, hat der elfjährige Viktor (Kristo Ferkic) eine Gelegenheit, die neue Wohnung gründlich zu inspizieren. Die wurde noch vom geheimnisvollen Onkel eingerichtet: Neben Jagdtrophäen und alten Dolchen gibt es das immer abgeschlossene Arbeitszimmer. Genau dort entdeckt Viktor bei seinen Nachforschungen ein ausgestopftes Krokodil und das Tagebuch der vor 40 Jahren verstorbenen Cäcilie Laroche. Er ist aber nicht der Einzige, der sich für die Hinterlassenschaften interessiert: Im Spiegel sieht er eine dunkle Gestalt hinter sich. Doch nicht einmal seine beiden älteren Schwestern Cora (Joanna Ferkic) und Louise (Vijnessa Ferkic) scheinen ihm zu glauben. Auch die gruselige Frau Debisch (Gudrun Ritter) und ihr Sohn Friedrich (Christoph Maria Herbst) sind keine Hilfe. Sie scheinen vielmehr mit dem undurchsichtigen Nachbarn Strichninsky (Waldemar Kobus) unter einer Decke zu stecken.

Die Handlung von "Das Haus der Krokodile" dürfte älteren Zuschauern bekannt vorkommen, denn sie beruht auf dem gleichnamigen Roman von Helmut Ballot und der beliebten 70er-Jahre-Fernsehserie. In der Neuauflage überzeugt Christoph Maria Herbst in seiner Rolle als einfältiges Muttersöhnchen, schafft es aber nicht, den "Stromberg" komplett abzulegen. Bei den drei guten Jungschauspielern sticht vor allem Hauptdarsteller Kristo Ferkic heraus, der den Kinder-Thriller fast allein trägt.

"Das Haus der Krokodile" entführt in die fantastische Welt eines Elfjährigen. Bedrohlich realistisch wirkt das alte, knarrende Haus mit seinen gruseligen Bewohnern. An manchen Stellen gar so überzeugend, dass es jüngere Zuschauer mächtig erschrecken könnte. Doch ebendieser erwachsene Umgang mit einem Kinderpublikum und seinen alltäglichen Ängsten, bei denen nur eine Karton-Burg oder der Sprung unter die Bettdecke helfen kann, ist eine Stärke des Films.

Bewertung: empfehlenswert

"Das Haus der Krokodile" Deutschland 2011, 90 Min., ab 6 J., R: Cyrill Boss, Philipp Stennert; D: Kristo Ferkic, Christoph Maria Herbst; täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Hansa-Studio, Koralle, UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.dashausderkrokodile.de