Markthalle. Dass die einstigen Schlagerstars Jürgen Marcus und Andrea Jürgens aus Herne stammen, sollte niemanden zu voreiligen Schlüssen verleiten. Die ehemalige Bergbau-Stadt, in der seit 1948 ununterbrochen die SPD den Bürgermeister stellt, ist schließlich Ruhrpott - und damit traditionell Teil der deutschen Heavy-Metal-Hochburg. Auch Rage stammt von hier.

28 Jahre ist die Band um Bassist und Sänger Peavy Wagner jetzt schon aktiv, und abgesehen von zwei Ausrutschern (die Teilnahme am Bundesvision Song Contest sowie eine CD mit Orchester) waren das gute Jahre. Auf mehr als 20 Alben hat es Rage in dieser Zeit gebracht, mit druckvollem Powermetal, dem zuletzt auch gern ein paar Trashelemente beigegeben wurden. Eine perfekte Band, um sich mal wieder so richtig die Ohren durchpusten zu lassen. Und nicht weniger darf beim Konzert in der Markthalle heute erwartet werden, zumal die aktuelle Scheibe "21" forsch nach vorn brettert.

Wie so oft bei Metal-Konzerten ist auch für ein umfangreiches Vorprogramm gesorgt. Ob den aseptischen 08/15-Metal der Griechen Scar Of The Sun jemand braucht, sei einmal dahingestellt, und auch Communic aus Norwegen sind eher der Power-Metal-Mittelklasse zuzurechnen. Aber da ist ja auch noch TYR. Die Jungs von den Färöern spielen melodischen Folkmetal, verankert in der musikalischen wie spirituellen Tradition ihrer rauen Heimat. Ein Quartett, das die Wartezeit auf Rage angenehm verkürzt - und an dem sogar Jürgen Marcus seinen Spaß haben könnte.

Rage, TYR, Communic, Scar Of The Sun heute, 19.00, Markthalle (U Steinstraße), Klosterwall 9-21, Karten zu 18,- im Vvk.; www.rage-on.de