Kulturwerkstatt. Wie ist es, wenn ein Vorstandsmitglied selber schreibt und liest? Ada Dorian gehört seit zwei Jahren dem Vorstand des Hamburger Vereins Writer's Room an. Im Jahr zuvor hatte die aus Hannover stammende Autorin den Hamburger Literaturförderpreis bekommen - ihr Romanfragment "Im Kernschatten" war Auszeichnung genug.

Inzwischen hat Ada Dorian, Jahrgang 1981, ihren Roman "Nikimora" herausgebracht. Darin erzählt die studierte Literaturwissenschaftlerin und Philosophin von Joscha Stern, der als Junge seine psychisch kranke Mutter pflegt. Als die sich immer mehr in ihre kleine Welt zurückzieht, versucht der Sohn das vor Bekannten zu verbergen und zieht sich so selbst in Erzählungen der Mutter zurück. Als Psychiater lernt er später die Patientin Niki kennen, die ebenfalls in einer eigenen Welt aus Märchen und Sagen lebt und vorgibt, eine Tochter zu haben. Dennoch taucht Joscha zunehmend in Nikis Welt ein.

Alltagsbefunde einerseits, das eigene Funktionieren und wie es zustande kommt andererseits, das sind die Themen, zwischen denen sich Ada Dorian bewegt. Ihre ersten Hamburg-Erfahrungen als jobbende Kellnerin und ihr Intermezzo in einer Werbeagentur kann sie dabei mit einfließen lassen. Bisher war ihren Texten eine gewisse Schwere zu eigen. Ob es am Hamburger Wetter liegt, das die gebürtige Hannoveranerin seit 2006 in Eimsbüttel erträgt? Vielleicht wird sie es heute in Harburg verraten, so nebenbei.

Lesung mit Ada Dorian heute, 19.30, Kulturwerkstatt Harburg (S Wilhelmsburg + Bus 154, 153), Kanalplatz 6, Eintritt 5,-