Hannover. Thomas Hengelbrock, seit 2011 Chefdirigent des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg, ist mit dem Praetorius-Musikpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden. Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) überreichte die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonnabend im Schauspielhaus Hannover. Er vereine Experimentierfreude und innovative Musikvermittlung, urteilte die Jury.

Der in Wilhelmshaven geborene Dirigent erhielt den Hauptpreis für herausragende künstlerische Leistungen. Der mit dem Praetorius-Preis verbundene internationale Friedensmusikpreis ging an das Ensemble "Dissidenten", das sich auf marokkanische Musik spezialisiert hat. Er ist ebenfalls mit 10 000 Euro dotiert.

Insgesamt wurden Künstler und Institutionen in sechs Kategorien ausgezeichnet .Der Landespreis wird seit 2005 verliehen. Er erinnert an den evangelischen Kirchenkomponisten und Musiktheoretiker Michael Praetorius (1571-1621), der ab 1604 in Wolfenbüttel wirkte. Der Preis unterstütze Künstler in ihrem Engagement, sagte Ministerin Wanka: "Zugleich setzen wir damit ein Zeichen für die Musikkultur in unserem Land."