“besonderslecker“ zeigt im Museum der Arbeit Feines und Schönes rund ums Kochen

Barmbek steht nun nicht unbedingt im Ruf, das Mekka für Design- und Lifestyle-Jünger zu sein, ebenso wenig das dortige Museum der Arbeit. Doch wenn es um genussvolle Lebensart geht, liegen traditionelle Manufakturen ungemein im Trend. Und dann passt es doch wieder ins Barmbeker Museum der Arbeit.

Das dachten sich auch Congsu He und Johanna Pröpstl, die sich ihrer Leidenschaft für Design und gutes Essen verschrieben haben. Zum dritten Mal veranstalten sie "besonderslecker", den Markt für feine Kost und Schönes rund um Küche und Kochen. "Erst haben wir nur eine Location gesucht und das Museum gefunden", erinnert sich Johanna Pröpstl. Doch dann habe sich das alles so großartig zusammengefügt. "Inzwischen ist die Kooperation ein lebendiges Zusammenspiel", sagt sie.

Da wählen zunächst Congsu He und Johanna Pröpstl die Aussteller aus. "Wir schauen genau hin, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt werden. Das Augenmerk legen wir dabei auf kleine Manufakturen und natürlich möglichst auf regionale Anbieter, die auch einen Sinn für schöne Verpackung haben", sagt Pröpstl. Da kommt der angebotene Honig dann tatsächlich aus Niendorf, die feinen Macarons aus der Hamburger Manufaktur Maison Macaron und der Senf aus dem Sachsenwald. Ganz zu schweigen von der individuell bedruckten Tischwäsche, handgemachten Keramik und den selbstklebenden Fliesendekoren. Verjüngungskur für die heimische Küche.

Doch die Moderne trifft auf Tradition: Das Museum zeigt, wie mit einem Kupferkessel und einer historischen Bonbonpresse köstliche Minz- und Himbeerbonbons entstehen, die selbstverständlich direkt probiert werden können. Mit frisch gepresstem Limonensaft, bestem Rohrzucker und Mineralwasser lässt sich eine erfrischende Limonade zaubern - fast wie zu Omas Zeiten. Und dass man mit schönem Geschirr nicht nur den Tisch decken kann, zeigen Klirrdeluxe mit ihrer Tellerjonglage.

Wer noch mehr Design nicht nur rund um die Küche haben will, muss bis zum 13. Mai warten. Dann ist wieder die große Schwester von "besonderslecker" zu Gast in Barmbek: "besondersschön".

"besonderslecker" So 25.3., 10.00-18.00, Museum der Arbeit (U/S Barmbek), Wiesendamm 3, Eintritt bis 18 Jahre frei, sonst 4,-, www.besonders-hamburg.de