Der Netz-Navigator führt heute zu einem besonderen Ausstellungsblog

World Wide Web. Keith Haring gehört zu den wohl bekanntesten amerikanischen Künstlern des vergangenen Jahrhunderts. Seine knallbunten Bilder, seine charakteristisch stilisierte Formensprache und der Anspruch Harings, Kunst ohne elitäres Ausschlussprinzip machen zu wollen, haben dafür gesorgt, dass der 1990 im Alter von nur 31 Jahren an Aids verstorbene Künstler Teil des kollektiven Popgedächtnisses wurde.

In New York läuft derzeit eine Ausstellung, die das Frühwerk Harings würdigt, darunter auch seine Tagebücher. Diese führte er von Kindertagen an. Und sehr zur Freude von Haring-Fans, die nicht ohne Weiteres im Brooklyn-Museum vorbeischauen können, hat sich die Keith Haring Foundation entschlossen, "Keith Haring 1978-1982" mit einem Blog zu begleiten. Dort wird für die Dauer der Ausstellung noch bis zum 8. Juli jeden Tag eine eingescannte Seite aus Harings Tagebüchern veröffentlicht.

Bislang stehen Teile eines Buches online, die auf 1971 datiert sind, Haring war 13 Jahre alt. Und die Einträge kreisen um die Lebenswelt eines Teenagers: eine selbst entwickelte Geheimschrift, gespartes Taschengeld, eine Bekanntschaft aus den Sommerferien. Dazwischen finden sich kindliche, cartooneske Zeichnungen und ein eingeklebter Flyer für einen kirchlichen Wohltätigkeitslauf, den der Teenager entworfen hat. Bereits der ist ein echter Haring: Die Seite ist bis zum letzten Millimeter gefüllt mit Linien, Slogans, Formen.

Die unkommentierte Sammlung der Einträge ist ein schlaglichtartiger, seltsam intimer Einblick in die frühe Jugend Keith Harings. Und gerade deshalb so reizvoll.

Keith Haring, ganz früher: keithharing.tumblr.com/