Der kompromisslose Thriller “Headhunters“ begeisterte schon die Norweger und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jo Nesbø.

Das Leben ist teuer, zu teuer für Roger Brown (Aksel Hennie). Er liebt den Luxus, nimmt aber gern mal zu viel Heu auf die Gabel und übernimmt sich dabei finanziell. Schon seine Frau, die elegante Galeristin Diana (Synnøve Macody Lund) ist eine Nummer zu groß für den 1,68 Meter kleinen Mann. Um ihr zu gefallen, legt er zusätzlich zu seiner Arbeit als Headhunter, der Kandidaten für Spitzenjobs vorschlägt, illegale Extraschichten ein. In seinen Interviews befragt er die Kandidaten nicht nur nach beruflichen Qualifikationen, sondern auch nach ihren Lebensgewohnheiten, insbesondere nach dem Besitz von Kunstwerken. Zusammen mit einem Komplizen raubt er die Leute anschließend aus. Das geht so lange gut, bis er an den ehemaligen Elitesoldaten und Manager einer Hightechfirma, Clas (Nikolaj Coster-Waldau), gerät. Der setzt sich zur Wehr, verfolgt seinerseits Roger mit allen Mitteln und findet auch großes Interesse an Diana.

"Headhunters" basiert auf dem gleichnamigen Roman des norwegischen Autors Jo Nesbø. Nach beschaulichem Beginn entwickelt sich der Film bald zu einem knallharten und temporeichen Thriller. Regisseur Morten Tyldum, der auch schon Folgen der TV-Krimiserie "Der Wolf" inszeniert hat, transportiert zusätzlich zur Thriller-Handlung auch eine ordentliche Portion hedonistischer Gesellschaftskritik. Die Handlung schlägt einige atemberaubende Volten und Tyldum schreckt auch vor expliziten Gewaltdarstellungen nicht zurück: Die drastische Plumpsklo-Szene dürfte die Zuschauer polarisieren. Hennie spielt mit viel Körpereinsatz und hat seine Landsleute damit überzeugt. "Headhunters" sahen im Fünf-Millionen-Einwohner-Land Norwegen immerhin 550 000 Zuschauer, der Film war dort 2011 die erfolgreichste einheimische Produktion. Nur "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" erreichte im vergangenen Jahr noch mehr.

Bewertung: empfehlenswert

"Headhunters" Norwegen, Dänemark, Deutschland 2011, 100 Min., ab 16 J., R: Morten Tyldum, D: Aksel Hennie, Nikolaj Coster-Waldau, täglich im Studio-Kino, UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.headhunters-derfilm.de