Die Komödie “Best Exotic Marigold Hotel“ hat Tiefgang. Schön, dass Hollywood endlich Menschen jenseits der 50 als Zielgruppe entdeckt.

Die Toskana ist out, das Tessin auch und Mallorca sowieso. Wer als älterer Mitbürger einen nicht unbedingt ruhigen, aber warmen Lebensabend verbringen will, haut - diesem Film von "Shakespeares in Love"-Macher John Madden zufolge - ab nach Indien. Und das geht so: Sieben olle Briten lassen alles hinter sich und landen in Jaipur im "Best Exotic Marigold Hotel". Sie alle haben ihre Gründe.

So hat zum Beispiel Evelyn Greenslade (Judi Dench) in London ihr gesamtes Hab und Gut verkaufen müssen, um die Schulden ihres verstorbenen Mannes zu decken. Douglas (Bill Nighy) und Jean Ainslie (Penelope Wilton) haben sich längst voneinander entfremdet und gehen ihrer Wege. Muriel Donnelly (Maggie Smith) soll ein neue Hüfte erhalten, die Singles Madge Hardcastle (Celia Imrie) und Norman Cousins (Ronald Pickup) hoffen, jemand Neues kennenzulernen. Oder wenigstens mal Sex zu haben. Und dann ist da noch der pensionierte Richter Graham Dashwood (Tom Wilkinson), der den Kulturschock am besten verdaut und auf ausgedehnte Entdeckungstouren geht.

Ein weiterer Hauptdarsteller ist natürlich das Hotel selbst, das schon einmal bessere Zeiten gesehen hat und von Sonny Kapoor (Dev Patel aus "Slumdog Millionär") ein wenig zu optimistisch geführt wird. Seine großmäuligen Versprechungen, die im krassen Gegensatz zur Realität stehen, sorgen für komisch-verschmitztes Gefälle. Im Vordergrund stehen aber die Sorgen des Senioren-Septetts und die unterschiedlichen Strategien, mit dem Culture Clash umzugehen. Einiges ist dabei sehr überzeichnet. So bleibt zum Beispiel Jean Ainslie den ganzen Tag über im Hotel und verweigert sich schlecht gelaunt dem indischen Tohuwabohu. Eine undankbare Rolle, doch sie wird durch die Spielfreude der anderen Darsteller und griffige Einsichten in die Unbill des Lebens wettgemacht. Schön, dass Hollywood endlich Menschen jenseits der 50 als Zielgruppe entdeckt.

Bewertung: empfehlenswert

"Best Exotic Marigold Hotel" USA / GB 2011, 124 Min, o. A., R: John Madden, D: Tom Wilkinson, Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Dev Patel, täglich im Abaton, Holi, Koralle, Passage, Streit's (OF), UCI Mundsburg; www.bestexoticmarigoldhotel.de