“The Liverpool Goalie“ ist ein leichtfüßiges Pubertätsdrama aus Norwegen. Mit viel inhaltlichem Witz und erzählerischer Originalität.

Jo (Ask von der Hagen) wird mit den zahlreichen Möglichkeiten, die sich vor ihm auftun, kaum noch fertig. Sein Aggregatzustand: verwirrt. Der Grund dafür: seine Pubertät. Auf seine ängstliche und alleinerziehende Mutter kann sich der 13-Jährige nicht verlassen. Die würde ihn am liebsten in Watte packen. Immer wieder rauschen in Jos Vorstellung Möglichkeiten für den weiteren Verlauf seines Lebens vorbei. Als dann auch noch die hübsche neue Mitschülerin Mari (Susanne Boucher) auftaucht, steuert seine Irritation auf einen neuen Spitzenwert zu.

"The Liverpool Goalie" bezieht seinen Titel aus einem Panini-Bild, einer Fußballer-Sammelkarte, die für die Handlung aber letztlich unwichtig ist. Entscheidender ist da schon der inhaltliche Witz und die leichtfüßige erzählerische Originalität, mit der Arild Andresen sich dem Thema Erwachsenwerden widmet. Dabei nimmt er die Sorgen seines Protagonisten keineswegs auf die leichte Schulter und zeigt am Ende, dass den Erwachsenen mit ihren kleinen und großen Lügen auch noch ein überzeugender Weg zu den richtigen Lebensentscheidungen fehlt.

Bewertung: empfehlenswert

"The Liverpool Goalie" Norwegen 2010, 87 Min., ab 6 J., R: Arild Andresen, D: Ask von der Hagen, Susanne Boucher, Andrine Saether, täglich im Cinemaxx; www.the-liverpool-goalie.de