Wilhelmsburg. Na endlich. Für große Preise waren die Konspirativen Küchenkonzerte aus dem Hamburger Süden ja schon des Öfteren nominiert: je zweimal für den Grimme-Preis und für den Hans. Doch im Trophäenregal der kunstbeflissenen Kochshow mit Musik ist zwischen Pfeffer, Salz, den Medienpreisen Sophie und Meduc weiterhin Platz.

Bis jetzt: Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ist so überzeugt von der Mischung aus Kunst, Kulinarischem und Katastrophen, dass sie die inzwischen bei ZDF.kultur übertragenen Küchenkonzerte als einen von "365 Orten im Land der Ideen" ausgewählt hat. "Die Küchenkonzerte verbinden fundierten Kunstgenuss mit kurzweiligen Unterhaltungsinhalten und schaffen so ein vollkommen neues Kulturformat für das breite Publikum", sagt Laudator Ronny Scherbath von der Deutschen Bank über die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2012"

Recht hat er. Wo sonst bekommt man eine in einer Privatküche aufgezeichnete Show, bei der ein bildender Künstler auf einen Musiker trifft, während der Moderator kocht und das Publikum tobt?

Preisverleihung "Land der Ideen" heute 21.00, Hirn und Wanst GmbH (Metrobus 13), Am Veringhof 7, Eintritt frei; konspirativekuechenkonzerte.de