Eine Glosse von Timo Langer

"Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch, umnebelnd Himmelsglut", sagt Goethes Faust. Nicht jeder dürfte wissen, dass jener Faust mit Vornamen Heinrich heißt. Es spielt ja auch keine Rolle, man weiß, wer gemeint ist. Auch weiß jeder, wer Der Graf ist: Der Graf ist der Frontmann der Band Unheilig, ist doch klar. Allerdings ist er natürlich nicht mit diesem Namen geboren worden, sondern mit einem anderen. Den will der Graf aber nicht veröffentlicht wissen. Es gibt zwar bei Wikipedia und im Markenregister Hinweise, aber ob die richtig sind, lässt Der Graf in Interviews offen.

Und warum sollte er das auch nicht tun. Der Graf, das klingt schmissig, mondän, rätselhaft. Und irgendwann ist es auch egal. Oder kennen Sie Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, Richard Starkey, Marshall Bruce Mathers III, Dirk Albert Felsenheimer, Andreas Frege, Gabriele Susanne Kerner, Felix Knoth oder Herbert Ernst Karl Frahm? Nein? Aber von Jürgen von der Lippe, Ringo Starr, Eminem, Bela B., Campino, Nena, Felix Kubin und Willy Brandt haben Sie sicher schon gehört.

Pseudonyme und Künstlernamen sind Teil der Kunst, des Lebens. Jan Phillip Eißfeldt hat sogar eine ganze Handvoll im Angebot: Jan Delay, Eizi Eiz, Curtis Icefield, Flashdance, je nach Anlass und Laune. Robert Allen Zimmerman hat nur einen: Bob Dylan. Reicht ja auch. Und wer der Mann ist, der als Egon Hugo Balder geboren wurde, verraten wir auf Seite 17.