Die Wickeltechnik der Hamburger Designerin Dünya Yildiz Can kommt groß in Mode

Reporterinnen der Hochglanzmagazine lieben es, wenn sie entdecken, dass Stars und Sternchen ein Outfit gleich bei mehreren Galas, Premieren oder sonstigen Events (auf-)tragen. Diese Schmach hält sich bei Normalsterblichen zwar in Grenzen, und doch nervt es so manche Frau ganz einfach, wenn sie auf jedem Familienfoto in der gleichen Robe zu sehen ist.

Das dachte sich auch die Eppendorfer Designerin Dünya Yildiz Can. Und so entwarf sie gleich zwei Kleider - ein langes Abendkleid, ein kürzeres Cocktailkleid -, die sich dank überlanger Bänder und raffinierter Wickel- und Knottechniken in jeweils mindestens zehn Looks umstylen lassen.

"Man will einfach variieren können, und das nicht nur mit den Accessoires", sagt die 37-Jährige. Bei ihrem modischen Teil lässt sich die Taille mal ganz hoch im Empire-Look binden oder lässiger ganz tief, die Schleife vorn, hinten, mal lang, mal voluminös. Gleiches gilt für die Träger, die das Kleid zum Neckholder, Corsagen- oder Elfenkleid machen oder sich auch ganz züchtig zu weiten Flatterärmeln verwandeln lassen. "So lässt sich das Kleid etwa für eine Hochzeit über den Tag hinaus den Situationen - Kirche, Essen, Party - anpassen", erklärt Dünya Yildiz Can. Lässig gestylt zu Leggings und Lederjacke ist das Cocktailkleid sogar bürotauglich und lässt sich später zum Partydress umfunktionieren.

Ganz billig sind die Exemplare in unterschiedlichen Farben nicht, jedoch immer uni. Das kurze Kleid ist ab 459 Euro zu haben, das lange fängt bei 1669 Euro an - durchaus eine Investition also. Doch der feine Seidenstoff mit ein wenig Elasthan schmiegt sich der Figur schmeichlerisch an und kaschiert so manche Problemzone - und das über Jahre. "Unser Körper verwandelt sich nun mal im Laufe der Zeit", sagt die Designerin mit türkischen Wurzeln. Maßanfertigungen sind eine Lösung, oder eben ein wandelbares Kleid. Am besten aber beides. Can bietet auch kleine Modifikationen an, etwa einen etwas weiteren Rock für die A-Form oder längere Bänder zur individuellen Gestaltung.

Apropos Bänder: So manch eine mag schon bei dem Gedanken an Wickeltechnik in Panik verfallen, weil die Furcht vor maßloser Tüdelei und ungewollten Enthüllungen groß ist. Hilfe bietet Can in einem Video auf ihrer Homepage, oder man gönnt sich den etwas anderen "Wickelkurs", bei dem man sich mit prickelnden Getränken und Fingerfood gleich auf die festlichen Anlässe einstimmen lassen kann.

Zauberkleid-Wickelkursus jeweils Mi 16.00-19.00 und Sa 10.00-16.00 nach Anmeldung, Millions & Millions (Bus 20/25), Eppendorfer Landstraße 106, Kosten: 59,-, T. 43 26 71 78, www.millionsandmillions.de