Zwischen 1973 und 2011 hat Regisseur Terrence Malick lediglich fünf Filme gedreht. "Badlands", "In der Glut des Südens", "Der schmale Grat", "The New World" und "Tree Of Life". Jeder ist ein herausragendes Meisterwerk von ungeheurer visueller Wucht, jeder ist ein philosophischer Diskurs, mit dessen Analyse sich ganze Proseminare bestreiten lassen. Einen Film herauszustellen ist ausgesprochen subjektiv, aber wenn es schon sein muss, dann fällt die Wahl auf "The New World", Malicks Bearbeitung der Pocahontas-Legende.

Wie hier zwei Kulturen aufeinandertreffen, wie sich Kolonialgeschichte mit Naturmystik und einer großen tragischen Liebe verbindet, das brennt sich in Herz und Hirn. Hauptdarstellerin Q'orianka Kilcher war gerade mal 14, als dieses Epos im US-Bundesstatt Virginia gedreht wurde, aber sie spielt wie eine Große und ist der ideale Gegenpart zu Colin Farrells sensiblem Siedler auf Eroberungsmission.

"The New World" 135 Minuten, ab 12 Jahren, als DVD und Blu-Ray erhältlich