Neue Volksmusik aus Österreich, subjektivistische Literatur, Delikatessen und Improvisationen am Klavier - was die LIVE-Redaktion diese Woche auf keinen Fall verpassen will.

Donnerstag Alpenrock war eine griffige Bezeichnung für Hubert von Goisern. Doch der Sänger und Akkordeonspieler hat sich zuletzt sehr für Samba und afrikanische Rhythmen interessiert und diese in seine Neue Volksmusik integriert. Im Docks darf zu den schmissigen Nummern und den politischen Texten des Österreichers getanzt werden (20 Uhr, Spielbudenplatz 19).

Freitag Der Schriftsteller Wolf-Dieter Brinkmann hat in seinen Texten versucht, eine Sprache für den krisenhaften Zustand der Welt zu finden. Aus seinem 1968 erschienenen Roman "Keiner weiß mehr" liest Felix Knopp im Thalia an der Gaußstraße. Zusammen mit seiner "My Darkest Star"-Band versucht er Musik zu Brinkmanns sperrigen Texten zu finden (22 Uhr, Gaußstraße 190).

Sonntag Jason Moran gilt als einer der besten Jazzpianisten Amerikas. Bei seinem Hamburg-Gastspiel wird der in New York lebende Virtuose als Solist in der Kleinen Laeiszhalle zeigen, welch außergewöhnlicher Improvisator er ist (20 Uhr, Johannes-Brahms-Platz).

Mittwoch In der Metropolis-Filmreihe rund ums Essen darf "Delicatessen" (1991) nicht fehlen: Jean-Pierre Jeunets und Marc Caros groteske Endzeit-Satire ist morbide, poetisch und köstlich (21.15 Uhr, Kleine Theaterstraße 10).