Familientipp: Interessierte Kinder können Technik hautnah erleben

Bramfeld. Unfassbar! Schon wieder funktioniert der Rechner nicht so, wie er soll. Und dann spinnt auch noch der Toaster. Was ist denn nun schon wieder schiefgelaufen? Früher reichte es, einmal zu pusten, und schon konnte Super Mario weiter über das Gameboy-Display flitzen. Doch wenn heute der MP3-Player nur noch pfeift, anstatt die Lieblingsmusik zu spielen, ist guter Rat teuer. Was steckt denn überhaupt in den ganzen Geräten, die uns den Alltag eigentlich erleichtern sollten?

Das Brakula bietet allen Interessierten die Möglichkeit, dem Übel auf den Grund zu gehen und kaputte Alltagsgeräte auf Hertz und Schaltkreis zu prüfen. Dort können Kinder diesen Donnerstag und Freitag verschiedene Elektroapparate unter professioneller Anleitung auseinanderbauen und untersuchen. Die kleinen Tüftler erfahren dabei Schritt für Schritt, wie Technik funktioniert.

Natürlich sollen die ganzen Rechner, Mixer und Staubsauger nicht einfach nur auseinandergenommen werden - das wäre zu banal. Stattdessen lassen die Nachwuchs-Schrauber ihrer Kreativität freien Lauf: Sie können alte Motoren, Platinen und vieles mehr neu zusammenschrauben oder -löten. Was auch immer die kleinen Daniel Düsentriebs daraus auch zaubern - nur eins ist sicher: Länger als der widerspenstige MP3-Player hält es allemal.

Konstruktive Dekonstruktion - Kunst aus Elektroschrott Do 15.3., 14.30-17.00, u. Fr 16.3., 10.00-14.00, Brakula (Metrobus 8), Bramfelder Chaussee 265, ab 8 J., Kosten 35,-, Anmeldung unter T. 64 21 70 11