Hätte lustig werden können: der Dienstagsfilm mit sprechendem Schwein auf Sat.1

Der zwölfjährige Jan Sommer (Max Boekhoff) sollte sich eigentlich mehr um Hausaufgaben und Hockeytraining kümmern als um seinen Vater Peter (Oliver Mommsen). Doch der alleinerziehende Architekt wird immer wunderlicher: Er hört "I Just Wanna Be Okay" in der Endlosschleife und trinkt ausschließlich Tee. Um diesem Treiben ein Ende zu setzen, macht sich Jan auf die Suche nach einer Frau für Papa. Wie praktisch, dass dessen neue Kollegin Lisa (Jasmin Gerat) nicht nur an der Wohnung im Hause Sommer interessiert ist, sondern auch an Herrn Sommer selbst. Bis dies den beiden allerdings klar wird, bedarf es einiger Arbeit.

Gut, dass Jan nicht alleine Amor spielen muss, sondern tierische Hilfe bekommt: Auf wundersame Weise geht der Geist seiner Mutter auf die zwei Haustiere über. Von nun an können Hund und Schwein sprechen ...

Es ist schade, dass die Komödie "Tierisch verknallt" dem Zuschauer keine Pause von schlechten Dialogen und schwacher Animation gönnt - die Filmidee und das witzige Miteinander der beiden Tiere hätten eigentlich für einen unterhaltsamen Familienabend sorgen können.

Dass es dazu nicht kommt, liegt vor allem an der ziemlich lieblosen Animation der sprechenden Tiere - der 1953er Film-Godzilla würde sich in seinem Pappmaschee-Grab umdrehen ob dieser offensichtlichen Tricktechnik. Dazu schafft Regisseur Christian Theede es, durch den geschickten Einsatz von schwachen Dialogen jedes Wohlgefühl beim Zuschauer zu verhindern. Spricht Lisa eben noch unter Tränen von ihrem Fehler, der ein ganzes Haus einstürzen ließ, ist ihre allgemeine Schlampigkeit Sekunden später ein Schenkelklopfer für alle Beteiligten.

Für Komik soll auch Mathias Schlung ("Die Dreisten Drei") als Peters Kollege sorgen, doch er bleibt genauso ein nerviger Sidekick wie Anja Nejarri als verliebte Mathelehrerin. Ihr übertriebenes Spiel treibt jeden ihrer Sätze ad absurdum. Einzig die Hauptdarsteller Oliver Mommsen und Jasmin Gerat trotzen dem Drehbuch und überzeugen als ungleiches Paar.

"Tierisch verknallt" heute 20.15, Sat.1