Heute läuft die nächste Folge von "Deutschland sucht den Superstar". Kann man gucken. Muss man aber nicht. Die Abendblatt-Kulturredaktion empfiehlt das Alternativprogramm: DVD statt DSDS. Heute: Breaking Bad.

Wer ordentlich arbeitet, kann auch ordentlich davon leben. Und Lungenkrebs bekommen immer nur die anderen. Nichts davon ist für ihn wahr, stellt der Chemielehrer Walter White fest. Er wird, zur Belohnung für sich und zur Strafe für die Gesellschaft, zum Drogenkoch und Dealer. Zunächst nicht für sich, sondern um seiner Kleinfamilie das Überleben zu garantieren. "Breaking Bad" zeigt, was passiert, wenn man auf die schiefe Bahn gerät und dennoch zu einer ganz radikal anderen Balance jenseits der bürgerlichen Spielregeln findet. Abgründiger, existenzieller und philosophischer kann ein Fernsehdrama kaum sein.