Das Drama “Kairo 678“ erzählt von einer Schattenseite des Arabischen Frühlings und erzählt die Schicksale von drei Frauen.

Im Dezember vergangenen Jahres gingen sie auf die Straßen von Kairo: 10.000 Ägypterinnen protestierten gegen die Gewalt, mit der Soldaten gegen Demonstrantinnen, gegen geschminkte, westlich gekleidete ebenso wie gegen völlig verschleierte Frauen vorgingen. Wenige Tage zuvor hatten bei Unruhen auf dem Tahrir-Platz Soldaten eine junge Frau entblößt und geschlagen und deutlich gezeigt, wie sie ihre Frauen demütigen und misshandeln. Mal ganz öffentlich, mal geschützt durch die Anonymität der Massendemonstrationen.

So wie die südafrikanische Journalistin Lara Logan im Februar 2011, die, als der Arabische Frühling auf Ägypten übergriff, auf dem Tahrir-Platz vom Mob abgedrängt und vergewaltigt wurde. Plötzlich nahm die Weltöffentlichkeit Anteil am Schicksal der ägyptischen Frauen. Mohamed Diab hatte da eine ähnliche Szene bereits für sein Regiedebüt "Kairo 678" abgedreht.

Ins Zentrum seines dokumentarisch anmutenden Films stellt er drei Frauen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten. Da ist Fayza (Bushra), die auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle täglich die Buslinie 678 nimmt und im dortigen Gedränge begrapscht wird. Seba (Nelly Karim) ist eine wohlhabende Künstlerin und wird nach einem Stadionbesuch vor den Augen ihres Mannes Opfer einer Massenvergewaltigung. Und die junge Telefonistin Nelly (Nahed El Sebai) muss erleben, wie ein Mann sie aus einem vorbeifahrenden Auto heraus betatscht - und zeigt den Täter wegen sexueller Nötigung an. Ein Novum in Ägypten. Drei Frauen mit unterschiedlichen Schicksalen, die sich unterschiedlich wehren: Die eine zückt das Messer, die andere zieht vor Gericht, die dritte gibt Selbstbehauptungskurse.

Geschickt verschachtelt Diab diese drei Geschichten, bedient sich keiner Schwarz-Weiß-Malerei. Er vermittelt einen Eindruck der tiefen Zerrissenheit des ägyptischen Volkes und macht deutlich, dass die Revolution noch lange nicht beendet ist.

Bewertung: empfehlenswert

"Kairo 678" Ägypten 2010, 100 Min., ab 12 J., R: Mohamed Diab, D: Ahmed El Feshawy, Bushra, täglich im 3001; www.arsenalfilm.de