Das Fantasyabenteuer “John Carter - Zwischen zwei Welten“ spielt auf dem Mars – auf der Kinoleinwand ist es ein einziges Durcheinander.

Die Geschichte von "John Carter" hat fast 100 Jahre auf dem Buckel und wurde von niemand Geringerem als Edgar Rice Burroughs, dem "Tarzan"-Erfinder, aufgeschrieben. "Die Prinzessin vom Mars", das erste von 15 Abenteuern, heißt der zugrunde liegende Klassiker - womit der Handlungsort bereits vorgegeben ist.

Captain John Carter (Taylor Kitsch) findet sich nämlich ausgerechnet auf dem Roten Planeten wieder, nachdem er die Bürgerkriegsstiefel an den Nagel gehängt und bei der anschließenden Schatzsuche ein leuchtendes Medaillon einen Tick zu lange festgehalten hat. Die Marsmännchen entpuppen sich als grüne, zwei Meter lange Schlackse mit vier Armen, die John seiner übermenschlichen Sprungkünste wegen - Schuld ist die schlappe Schwerkraft auf dem Mars - erst einmal "verhaften". Plötzlich findet sich der Springinsfeld in einem anderen Bürgerkrieg wieder, nämlich zwischen den Städten Helium und Zodanga. Und weil die schöne Prinzessin Dejah Thoros (Lynn Collins) so wenig anhat, ist sein Verstand zunächst mal zum Teufel.

Edgar Rice Burroughs als Space-Opera-Erfinder, auf den fast jeder Mythos der Science-Fiction, von "Superman" über "Krieg der Sterne" bis "Flash Gordon", zurückgeht? Das ist eine aufregende neue Erkenntnis, doch das Ergebnis auf der Kinoleinwand ist ein einziges Durcheinander. Regisseur Andrew Stanton, für unterhaltsame Animationsfilme wie "Findet Nemo" oder "Wall-E" zuständig, gelingt es nicht, die heterogenen Elemente seiner Story halbwegs sinnstiftend zusammenzuführen. Western und Science-Fiction, Wüstenepos und Sandalenfilm, Zaubertrank und Sprachverwirrung, Sex, Tod und Unsterblichkeit - Stanton wirft alles wild durcheinander, anstatt sich für eine Erzählhaltung zu entscheiden. Nicht hilfreich auch die nachträgliche 3-D-Konvertierung, bei der die Proportionen durcheinander und die Bilder seltsam blass geraten.

Bewertung: belanglos

"John Carter - Zwischen zwei Welten" USA 2011, 132 Min., ab 12 J., R: Andrew Stanton, D: Taylor Kitsch, Lynn Collins, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; www.disney.de/john-carter