Britpopper Noel Gallagher tritt heute Abend in der Alsterdorfer Sporthalle an. Seine einzige Werbung: “Ich habe eine brillante Platte gemacht.“

Hamburg. Fußballfans behaupten derzeit, unser Mann in London, das sei Moritz Volz. Der wackere Rechtsverteidiger des FC St. Pauli hat ein Buch veröffentlicht, in dem er seine Zeit in Britanniens Kapitale rekapituliert. England ist, in einem Wort, total englisch.

Wer hätt's gedacht! Total englisch, das sowieso, und unser Mann, ganz generell, ist aber nicht der Kicker Volz, sondern der Musiker Noel Gallagher. Früher war der mal der geistreiche Chef der Proletentruppe Oasis. Noels im dahingeschnodderten Manchester-Slang getätigte Aussagen, Beleidigungen und Prahlereien sind Legion: Der Mann war ein Working-Class-Hero, und Helden der Arbeit üben auf junge, biertrinkende Männer, die auch mal breitbeinig in der Stehplatz-Kurve des Fußballstadions stehen, unleugbar große Faszination aus. Noel Gallaghers Pöbeleien entsprangen einem eher schlichten Gemüt, und wir goutierten es. Eben nicht nur, weil die Brillanz seiner Songs evident war; sondern weil in beinahe jedem ein Prolet steckt. Ordinär kann jeder.

Großsprechen auch. "Wir sind nicht arrogant. Ich denke einfach, dass wir die beste Band der Welt sind": So sah die Oasis-Welt aus. Die Noel-Welt ist natürlich anders geworden. Obwohl der Mann mit seinem ersten Solo-Album "Noel Gallagher's High Flying Birds" mal so richtig geil abgeliefert hat (wie wir an dieser Stelle im Jugend-Sprech sagen wollen), hat der 44-Jährige keine Kampfansage in die Welt geschickt. Nix bester Songwriter überhaupt, nix alle anderen doof, nur ich nicht, sondern einfach: "Ich habe eine brillante Platte gemacht."

Wie gesagt: Unser Mann in London. Er ist bescheidener geworden. Halbwegs. Besitzt zwar 'ne ausgewachsene Villa, weiß aber nicht, wie sein Kontostand ist. Ist dabei immer noch das Paradebeispiel desjenigen Exemplars eines Engländers, der nicht auf Understatement macht, weil er weiß: Am britischen Pop-Wesen wird die Welt genesen. Es lebe Cool Britannia!

Noel Gallagher Do 8.3., 20.00, Sporthalle Hamburg (U Lattenkamp), Krochmannstraße 55, Tickets 42,85; www.noelgallagher.com