Für Wissbegierige: Brian Cleggs anschauliches Buch über das Wunder des Fliegens

Populärwissenschaftliche Bücher zeichnen sich durch große Anschaulichkeit aus. Sie weichen die Expertise auf, obwohl sie oft von Experten geschrieben werden. Die machen das dann aber in der Regel so, dass jeder Zusammenhänge sieht, die sich normalerweise dem Verständnis entzögen. Populärwissenschaft kommt ohne die Sprache der Spezialisten aus. Der altehrwürdige Hanser Verlag aus München hat seit 2011 ein sehr gutes populärwissenschäftliches Programm, in dem dieser Tage ein Buch erscheint, das im besten Sinne als Paradebeispiel unterhaltsamer Wissensvermittlung gelten darf. Es hat einen Bandwurmtitel: "Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt und Wolken nicht vom Himmel fallen: Eine Flugreise in die Welt des Wissens" - und könnte auch Technik- und Naturwissenschaftsmuffel interessieren.

Der Autor Brian Clegg ist Naturwissenschaftler in Cambridge. Er gilt als einer der renommiertesten Wissenschaftsautoren im Vereinigten Königreich und ist außerdem Vater zweier Kinder: Auch deren Wissensdurst wird er mit seinem Büchlein stillen wollen. Es erklärt das Wunder des Fliegens in all seinen Facetten und Bestandteilen. Weil zum Fliegen aber mehr gehört als nur das Eingepferchtsein in einer aerodynamischen Röhre, erläutert Clegg nicht nur die berühmte Relativitätstheorie, ohne die keiner der großen Vögel am Himmel bliebe. Er erklärt nicht nur die Flugzeugbasics (alles von Kerosin bis Radar), sondern auch vieles andere, was mit einer Flugreise zu tun hat: Zum Beispiel, wie der Körperscanner funktioniert, wie man den Jetlag besiegt, warum man beim Gewitter keine Angst haben muss, warum es toll sein kann, von oben die Landschaft zu erkunden, wie die Kondensstreifen entstehen, die Flugzeuge hinter sich herziehen.

"Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt" ist eine passende Lektüre, wenn man gerade fliegt; man weiß dann, wenn die Stewardess kommt: Jetzt bloß nicht Tee bestellen. Der kann hier wegen des Luftdrucks nicht wirklich heiß gekocht werden. Gut zu wissen!

Brian Clegg: "Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt", Hanser, 223 S., 14,90Euro