Der 3000GradWanderzirkus hält im Docks

Neustrelitz. Perle des Nordens. Dort auf der Mecklenburger Seenplatte liefen sich 1998 in einer verqualmten Bar drei Jungs über den Weg und vereinten sich zum Kombinat100. Sie teilten sich, später auch zu viert, die Produktionsmittel in Form von Soundmaschinen und vertonten "Kosmonautenträume" - sprich, sie technisierten Folklore und bevölkerten Klangbrachen.

Dubbige Beats, House und Techno waren Grundelemente, eingestreute Akzente von Melodica oder Akkordeon, etwas Balkan und Polka und geschickte Samples Marke "Paint It Black" machten sie zu Helden der Nachtschicht auf Festivals wie der bunten "Fusion"-Sause in Lärz. Perle des Nordens.

So war es, so ist es. Kombinat100 wird ein Höhe-punkt beim Besuch des "3000GradWanderzirkus" (Foto: 3000Grad) im Docks und in der Prinzenbar sein. Schließlich ist das Quartett eine Keimzelle des Platten- und Booking-Betriebs 3000Grad aus Wustrow. Perle des Nordens.

Das verspricht für den Wanderzirkus nicht weniger als "eine surreale Welt mit Gauklern, Vagabunden, Artisten und musikalischem Zauberwerk". Für Letzteres sorgen außer dem Kombinat100 das Skazka Orchestra, Sven Dohse, The Glitz, Gesine Pertenbreiter, Marcus Sur, Dürerstuben und viele weitere Artisten.

3000GradWanderzirkus Fr 9.3., 22.00, Docks/Prinzenbar (U St. Pauli), Spielbudenplatz 19, Eintritt 15,-; www.3000grad.com