Zeichentrick, Animation, Comicverfilmung: Was Kinder freut, ist für ihre Eltern oft eine Kino-Pflichtveranstaltung, die dem Nachwuchs zuliebe abgesessen werden muss. Was viele gar nicht wissen: Es gibt zahlreiche Animationsfilme, die sich explizit an ein erwachsenes Publikum richten - und das schon seit den 70er-Jahren. Damals drehte Ralph Bakshi nicht nur seinen Kultfilm "Fritz The Cat", sondern auch "Wizards - Die Welt in 10 Millionen Jahren", der im Rahmen eines Animationsfilm-Specials am 11.3. (21.15 Uhr) und 22.3. (20 Uhr) jetzt im B-Movie zu sehen ist. Die Story: Nach einem Atomkrieg wollen verstrahlte Mutanten die letzten verblieben Inseln des Glücks überrennen. Ein ausgesprochen düsteres Szenario ...

Außerdem werden in dieser Woche Masaaki Yuasas "Mind Game" (10.3., 20 Uhr) und Richard Linklaters "Waking Life" (11.3., 19 Uhr) gezeigt, ein philosophisches Essay über Realität und Wahrnehmung. So anspruchsvoll wie sehenswert.

Animationsfilme für Erwachsene bis 31.3., im B-Movie; www-b-movie.de