Familientipp: Stattreisen Hamburg bietet zweimal pro Woche kindgerechte Touren

Landungsbrücken. Der Hafen gehört zu Hamburg wie der HSV in die Bundesliga. Und beide empfangen die Welt mit offenen Toren. Während diese Eigenschaft beim Fußball wohl ausschließlich die Gegner erfreut, ist unser Hafen eine Freude für alle Hamburger. Durch ihn konnte die Stadt zu einer Anlaufstelle für Handelswaren aller Art und aus aller Welt heranwachsen. Heute ist er der zweitgrößte Seehafen Europas.

Doch auch für wirtschaftlich weniger interessierte Kinder hat der Hafen vieles zu bieten. Deshalb wird auf dem Rundgang von Stattreisen Hamburg Geschichtliches zum Hafen kindgerecht erzählt, zahlreiche Fragen von heute werden beantwortet. Anschaulich lernen die Kleinen direkt vor Ort, wie Schiffe in Trockendocks kommen oder wie der Alte Elbtunnel gebaut wurde. Dabei darf natürlich eine Fahrt mit den Hafenfähren nicht fehlen. Der etwa 90-minütige Rundgang beginnt für alle Kinder ab sechs Jahren und ihre Eltern an der Fußgängerbrücke Landungsbrücken. Und das nicht nur heute, sondern während der gesamten Schulferien, immer dienstags und donnerstags zur selben Zeit.

Rundgang: "Der Hafen für Kinder" heute, 14.00, Fußgängerbrücke Landungsbrücken (U/S Landungsbrücken), ab 6 J., Kinder 5,-/ Erwachsene 6,- zzgl. HVV-Ticket, Infos: T. 87 08 01 00