Hamburg. Ungewöhnlich erfolgreich war vergangene Woche in Hamburg der Münchner "Tatort". Die Folge "Der traurige König" sahen 287 000 Zuschauer. Damit schrammte der Krimi nur denkbar knapp an Platz eins der Jahreswertung vorbei. Den hält nach wie vor der Boxkampf zwischen Vitali Klitschko und Dereck Chisora, der in Hamburg aber auch nur 2000 Zuschauer mehr als der "Tatort" hatte.

Mit dieser fast sensationellen Quote verwiesen die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sogar das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Frankreich auf Platz zwei, obwohl es auf beachtliche 218 000 Zuschauer kam. Bundesweit belegte der Kick mit 10,88 Millionen Zuschauern sogar Platz eins. Mit der Hauptausgabe der "Tagesschau" vom 26. Februar, die 203 000 Hamburger sahen, knackte noch eine dritte Sendung die 200 000-Zuschauer-Marke. "Die Rache der Wanderhure", mit 8,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 25,3 Prozent bundesweit auf Platz vier, tat sich in Hamburg dagegen schwer. 133 000 Zuschauer und ein Marktanteil von 20,6 Prozent reichten nur für Platz neun.